Der Blog, der Kultur erlebbar macht.

„In bester Gesellschaft“

Das wunderbare Projekt der Allgäupflege, bei dem Senioren in Filmstars verwandelt werden

"Oh, Herr Hessel! Sie sehen aber schick aus!", schwärmt eine junge Schwester. 
"I don't know", sagt er in Magnum-Manier und mustert sein neues Ich noch einmal schmunzelnd im Spiegel.

Für Innovationen und unkonventionelle Ideen aufgeschlossen zu sein, ist Teil der Strategie und Ziel jeder Organisation. Dieses Ziel aber auch wirklich umsetzen zu können, ist äußerst selten.

Umso mehr freut es mich, Ihnen genauso ein Beispiel – das Kalenderprojekt der AllgäuPflege vorstellen zu können:

„In bester Gesellschaft“ ist ein Kalenderprojekt der Allgäu Pflege Oberallgäu; es lichtet die Bewohner der Seniorenheime in Hollywood-Atmosphäre ab. 15 Männer und Frauen zwischen 71 und 91 Jahren haben dabei mitgemacht. Die Senioren sind überrascht und können es selbst gar nicht glauben, als sie die ersten Fotos in Händen hielten. Und schon gar nicht deren Familien.

atvIch kann gar nicht aufhören, die Presseartikel und Fernsehberichte der einzelnen Lebensgeschichten der Stars zu lesen.

Das Leben eines jeden Menschen ist einzigartig, jede Geschichte besonders.

Das besondere an diesem Projekt, dass es in erster Linie um die Menschen geht: die Ideenbringer, die Zauberer der Umsetzung, die Stars mit Ihren Wünschen und Lebensgeschichten.

Es geht um das Zuhören, das Miteinander, die Beziehungen, das Mitfühlen und das gemeinsame Nachdenken über Lebensqualität in jedem Alter.

Seit Jan 2015 liefen die Vorbereitungen: Drehorte, Kostüme und Requisiten, alles musste organisiert werden. Im September soll der Kalender 2016 “In bester Gesellschaft” zu kaufen sein.

BR1 sat1

Die Verwandlung in eine Marilyn Monroe mit 87 Jahren ist zauberhaft !!! Großartig !!!

Initiatorin: Verena Fedtke, AllgäuPflege gGmbH

Zauberer der Umsetzung: Fotographin Susanne Mölle und Maskenbildner Toni Leypoldt

LINKS

Kalender 2016 “In bester Gesellschaft” kaufen

Medienecho www.allgaeupflege.de

www.allgaeupflege.de

www.tonileypoldt.de

Villa Gloss auf Facebook

www.susannemoelle.de

Like this article?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest