Der Blog, der Kultur erlebbar macht.

In Erinnerung an Fukushima …

Fukushima in Japan persönlich miterlebt zu haben, wird wohl immer tief in meiner Erinnerung verhaftet bleiben und obwohl das für weltweit eigentlich alle Leute gilt, hat es doch für jeden einzelnen eine andere Einfärbung und Bedeutung.

Zum Nachvollziehen und sich Hineindenken, was vor Ort geschehen ist und wie die Information an die Gesellschaft erfolgt, gibt es viele Möglichkeiten:

Als erste Referenz zu den wirklichen Hintergründen zu empfehlen

Die Fukushima Lüge ZDF *
TEIL 1TEIL 2TEIL 3

—————————————

* update 22.4.2020
Leider wurden die Videos von Youtube gelöscht, gesperrt, zensuriert- ich konnte zumindest eines der Videos von ZDFzoom wieder finden. Zur Doku lasse ich die Links genauso hier verlinkt stehen wie sie waren.

Die Fukushima Lüge Teil 1 vom 08 01 2014
“Teil 2 dieses Filmbeitrages wurde leider weltweit gesperrt.
Fukushima –
Der Filmbeitrag zeigt die kriminellen Machenschaften in …”

Die Suche im Netz mit dem Suchwort “Fukushima Lüge” bringt sie jedoch auf weitere Spuren …

—————————————

Gern verweise ich hier auf Publikationen von Zeitgenossen meiner Unterrichtstätigkeit in Japan von Judith Brandner, Ann Cotten, Lydia Mischkulnig.

Judith Brandner
Reportage Japan
Außer Kontrolle und in Bewegung
Interview dazu
Hören Sie sich rein

Neuerscheinungen

Jürgen Draschan, Bertlinde Vögel (Hrsg.) (2012):
NACHBEBEN JAPAN
Wien: Luftschacht Verlag. ISBN: 978-3-902844-12-5

Mit Beiträgen von Xaver Bayer, Judith Brandner, Ann Cotten, Elfriede Czurda, Erwin Einzinger, Franzobel, Peter Glaser, Ludwig Laher, Hanno Millesi, Lydia Mischkulnig, Sabine Scholl, Josef Winkler.

Buchpräsentationen:
Literaturhaus Graz, 24. Sept. um 20.00 Uhr
Literaturhaus Wien, 25. Sept. um 19.00 Uhr

ONCE UPON A TIME / ES WAR EINMAL FUKUSHIMA
von Kei Kimura/Maketa Smith-Groves
Herausgegeben von Renate & Peter Giacomuzzi
Übersetzungen von Isabelle Esser und Isabella König

Buchpräsentation mit Kei Kimura und Maketa Smith-Groves beim Sprachsalz-Festival
am Samstag, 15. September 2012, 11.30 Uhr, Stadtbücherei Hall, Tirol.

Like this article?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest