Der Blog, der Kultur erlebbar macht.

Travelling the world

Aus erster Hand

Wie kann es sein, dass derjenige, der jemanden bzw. Gegeebenheiten im Rahmen der Einhaltung von Regeln und Rahmenbedingungen überprüft, von demselben jemand bezahlt wird?

Ist das die Definition von Gewaltentrennung?

Nein.

Gewaltentrennung braucht Unabhängigkeit und Unbefangenheit. Das ist die Basis. Es ist grundsätzlich nicht ok, wenn ein Problem von demjenigen gelöst wird oder davon profitiert, der Teil des Problems ist. Es ist völlig unverständlich, dies erklären zu müssen.

„Aus erster Hand“ bekommt da eine ganz neue Bedeutung…., da ziehe ich aus zweiter Hand ganz klar vor.

Ist scheint überall um sich zu greifen. Daran geht die Menschheit noch zu Grunde: Macht, Ehrgeiz, GELD… so als ob sich Gesundheit und Klima kaufen lassen.

Der Mensch leidet an grober Selbstüberschätzung

Es ist das gleiche mit unserem Finanzsystem und den Kreditwürdigkeits Rating das sogenannte unabhängige „Rating Agenturen“ vergeben, dabei sind diese befangen, weil sie gleichzeitig hochdotierte Consulting Aufträge von denen bekommen, die sie beurteilen. Das I-Tüpfelchen ist, dass Ratings, die sehr gut sind, anscheinend auch noch mehr „kosten“ als Ratings die weniger gut ausfallen. Also gibt es bei einem A+++ mehr Geld.

Wieso schaltet sich da keine Aufsicht ein? Ist quasi so als kaufe ich mir mal eben mein Rating ….

Gesau so ist das überall, verwerflich und im Grundsatz die eigentliche Ursache für alle Probleme der Menschheit .., ob’s nun die Finanzwelt ist, Gesundheitswesen, Klimaschutz…, völlig egal. Die Prinzipien sind die gleichen.

Wir brauchen eine klare Gewaltentrennung, unabhängige Gremien die beaufsichtigen, Lobbyismus verbieten, mediale Manipulation eliminieren , Machtkonzentration auflösen. Niemand darf als private Person ein Vermögen haben, das dem Bruttosozialprodukt einer ganzen Nation gleichkommt.

Autor: eine Stimme

Like this article?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest